Titel - Suche
ICNAP – International Center for Networked, Adaptive Production
ICNAP – International Center for Networked, Adaptive Production
Fraunhofer-Gesellschaft
Mitglied werden
Pressemitteilungen
Kontakt
Veranstaltungen
English
Über uns
Community
[X]
Community
Mitgliedschaft in der Community
Mitglieder der Community
Leistungsangebot
Gemeinsame Projekte
[X]
Gemeinsame Projekte
Cybersecurity lab
Digital infrastructures for sustainable production
Industrial data spaces
Pricing models for industrial data
The real-time digital twin
Entwicklungsfelder
Anwendungsbeispiele
[X]
Anwendungsbeispiele
Digitaler Zwilling im Produktlebenszyklus
Prognosefähigkeit
Big Data Analytics
Smart Manufacturing Network
5G-Datenübertragung
Aufnahme und Synchronisation von Maschinen- und Sensordaten
Datenanalyse in der Batteriemodulproduktion
Mitglied werden
[X]
Mitglied werden
Fast geschafft!
Pressemitteilungen
[X]
Pressemitteilungen
Messdaten mit 5G kabellos in Echtzeit übertragen
Veranstaltungen
[X]
Veranstaltungen
Jahrestreffen der Community
Eröffnung
2. Jahrestreffen der Community
Mehr
Wo bin ich?
Startseite
Gemeinsame Projekte
Pricing models for industrial data
Pricing models for industrial data
© Maksim Kabakou/stock.adobe.com
Wie können produzierende Unternehmen geeignete Preismodelle für industrielle Daten entwickeln?
Motivation und Herausforderung
Obwohl in industriellen Wertschöpfungssystemen enorme Mengen an Daten erzeugt werden, besteht derzeit wenig Wissen über den monetären Gegenwert.
Diese Wissenslücke ist ein großes Hindernis für eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung.
Ziel
Entwicklung von Preismodellen und Strategien zur Preisfindung für industrielle Daten
Ableitung und Definition geeigneter KPIs zur Bewertung von Nutzen und Potenzialen für die Preisgestaltung von Industriedaten
Vorgehensweise
Bestimmung eines Preisfindungsansatzes: Identifizierung und Beschreibung möglicher Vorgehensweisen
Analyse möglicher Wertbeiträge: Ausrichtung der Preisfindungsansätze an den Arten des Wertschöpfungsbeitrag der beteiligten Rollen
Ableitung von KPIs: Identifikation und Charakterisierung geeigneter KPIs für die Preisfindungsansätze