ICNAP-Interview Karl Lossie

Karl Lossie
© projektelf

Seit dem 1. Januar 2021 leitet Karl Lossie als Community Manager die ICNAP Community. Karl wurde 1992 in Goslar geboren und studierte nach dem Abitur Maschinenbau an der TU Dresden mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik. Seit 2018 arbeitet er am Fraunhofer IPT als Wissenschaftler im Bereich Produktionsqualität. Insbesondere forscht er im Themenfeld Entscheidungsunterstützung für die Produktion.  

Was sind Deine Aufgaben bei ICNAP?

Als ICNAP Community Manager kümmere ich mich um die Ausgestaltung und Realisierung unseres Angebotes für die Community Partner. Das umfasst sowohl unsere Studien und Arbeitsgruppen als auch die regelmäßigen Community Meetings, Hackathons und Seminare. Wichtig ist auch das kontinuierlich Wachstum der Community sicherzustellen und neue Partner zu gewinnen.

Was motiviert Dich?

Mir ist wichtig, Neues kennenzulernen und immer wieder neuen Herausforderungen zu begegnen. Auch die tolle kollegiale Zusammenarbeit hier am Fraunhofer IPT, in der konstruktiv nach gemeinsamen Lösungen im Sinne unserer Kunden gesucht wird, spornt mich an. Das macht viel Spaß und die Arbeit für mich aus.

Welchen Beitrag möchtest Du mit Deiner Arbeit leisten?

Ich hoffe stets, etwas zu verbessern, einen Mehrwert gegenüber dem Status Quo zu generieren – sei es im Bereich der Forschung, für unsere Industriekunden in Beratungsprojekten, oder auch für die Studierenden mit ihren Abschlussarbeiten.

Warum sollten Unternehmen Teil der ICNAP-Community werden?

ICNAP bietet eine einmalige Infrastruktur und Angebote, um den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in der Produktion zu begegnen. Insbesondere bei der Digitalisierung ist es wichtig, dass Wissenschaft und Industrie gemeinsam an der Beantwortung aktueller Fragen arbeiten.

Was sind die großen aktuellen Fragen und Herausforderungen im Bereich Digitalisierung?

Ich denke, eine wesentliche Herausforderung liegt darin, die konkreten Handlungsfelder für Digitalisierungsmaßnahmen, die einen Mehrwert für ein Unternehmen bieten, zu identifizieren und zu planen. Dazu gehört ein gutes Verständnis des eigenen Unternehmens, eine Vision – und der Wille, sich selbst zu hinterfragen und zu verändern. Hier sehen wir einen großen Bedarf, der in unseren Beratungsprojekten und im ICNAP adressiert wird.