Ergebnisse

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Ergebnisse unserer Forschung:

Mit unseren jährlichen Studien beantworten wir themenübergreifende Fragen aus der Community. Das Ziel jedes Projekts ist es, direkt anwendbare Ergebnisse wie praxisnahe Leitfäden oder Demonstratoren zu entwickeln. Da es sich bei den Studienergebnissen um geschützte Informationen des ICNAP handelt, können sie auf dieser Website nicht im Detail beschrieben werden.

ICNAP Research ist eine weitere Möglichkeit, an Projekten zu forschen. Mehrmals pro Jahr gibt es ein Update, woran wir in den Projekten gerade arbeiten.

Abbrechen
  • ICNAP Study Report 2023

    Study Report / ICNAP / 27. November 2023

    The "ICNAP Study Report 2023" presents the results of five collaborative research and development studies conducted by the International Center for Networked Adaptive Production (ICNAP) and its industry partners in 2023. They condense current findings, facts, figures, and results from discussion, workshops, research, and development collaborations between researchers and partner companies in the ICNAP community.

    mehr Info
  • Research Phase 5 / 2023

    Quantencomputing-Potenziale für produzierende Unternehmen

    Research Ergebnisse / 01. November 2023

    Das Projekt umfasste die Sammlung einer Reihe von Anwendungsfällen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen und laufenden wissenschaftlichen und industriellen Projekten, wobei eine zweidimensionale Clusterung auf der Grundlage von Rechenzielen und Forschungsbereichen vorgenommen wurde.

    mehr Info
  • Research Phase 5 / 2023

    Qualitätskontrolle vor der Ernte

    Research Ergebnisse / 01. November 2023

    In diesem Projekt wurde ein Computer-Vision-basiertes System zur Qualitätskontrolle von Pflanzen entwickelt, das eine kontinuierliche und zerstörungsfreie Qualitätsbewertung vor der Ernte für eine effiziente und nachhaltige Indoor-Produktion von pflanzlichen Lebensmitteln ermöglicht.

    mehr Info
  • Ziel des Evolve-Projekts war die Entwicklung einer Softwareanwendung, die Bayes'sche Optimierung für die kundenspezifische Prozessoptimierung in zwei verschiedenen Fällen einsetzt: Ultrakurzpuls-Laserstrukturierung von metallischen Oberflächen und Kultivierung von Pflanzensuspensionszellen in einem Batch-Fermentationsbioreaktor.

    mehr Info
  • Research Phase 4 / 2023

    Daten-Synthese

    Research Ergebnisse / 01. Juli 2023

    In diesem Projekt wurden Ansätze zur Bilddatensynthese für maschinelle Lernsysteme in der Fertigung erforscht und evaluiert. Zwei Anwendungsfälle wurden bearbeitet: Werkzeugklassifizierung und Klassifizierung von Oberflächenstrukturen nach dem Laserpolieren.

    mehr Info
  • Research Phase 4 / 2023

    Herstellerunabhängige Maschinenübertragbarkeit

    Research Results / 01. Juli 2023

    Für viele Prozesse benötigen Unternehmen einen sicheren Transfer über Unternehmensgrenzen hinweg. In diesem Projekt haben wir ein zugelassenes Blockchain-Netzwerk aufgebaut, das eine sichere Übertragung zwischen zwei verschiedenen Unternehmen ermöglicht.

    mehr Info
  • Research Phase 4 / 2023

    Auswertung von KI-Anwendungsfällen

    Research Ergebnisse / 01. Juni 2023

    In diesem Projekt wurden aktive und halb-überwachte Lernprinzipien verwendet, um ein effizientes und interaktives Training von Deep-Learning-Systemen zu testen.

    mehr Info