Der Digitale Zwilling überwindet Grenzen: Datenaustausch zwischen verschiedenen Entitäten

lij

Welche Daten sind für verschiedene Stakeholder relevant und wie werden sie am besten über Unternehmensgrenzen hinweg bereitgestellt?

 

Motivation und Herausforderung

  • Hersteller, Lieferanten, Kunden und andere haben Interesse an den Daten der Partner zur Erhöhung der Wertschöpfung
  • Der Austausch von Informationen zwischen verschiedenen Unternehmen ist derzeit stark begrenzt

Ziel

  • Ermöglichen von Wertschöpfung (z.B. durch Produktoptimierung) durch Datenzugang über Unternehmensgrenzen hinweg

Vorgehensweise

  • Analyse des Daten- und Informationsbedarfs verschiedener Stakeholder
  • Entwicklung von Vorschlägen für Datenaustauschmodelle
  • Umfassende Betrachtung der rechtlichen Aspekte des Datenaustauschs zwischen Unternehmen
  • Demonstration am konkreten, beispielhaften Anwendungsfall