Digitales ICNAP-Jahrestreffen 2021: Aufwärtstrend trotz Coronakrise

Pressemitteilung /

Anfang Dezember trafen sich die Mitglieder der Forschungsgemeinschaft »International Center for Networked, Adaptive Production ICNAP« zu ihrem Jahrestreffen – auch in diesem Jahr aufgrund der COVID-19-Beschränkungen digital. Neben Fachvorträgen und Diskussionsrunden stand die Festlegung der Forschungs- und Entwicklungsthemen für das nächste Jahr auf der Agenda. Als Highlight begrüßte die Community sechs neue Mitglieder.

© Fraunhofer IPT

Zum vierten Mal fand das zweitägige Jahrestreffen der noch jungen ICNAP-Community statt. Die zweitägige Veranstaltung dient als Podium zur Information, zur Kommunikation und für Entscheidungen über die gemeinsame Arbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

Sechs neue Partner und viele digitale Veranstaltungen

Am ersten Tag ließ ICNAP-Community-Manager Karl Lossie vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT das vergangene Jahr Revue passieren. Und die Rückschau fiel trotz Coronakrise durchweg positiv aus: Nach drei Neuzugängen im Jahr 2020 konnte die Community im Jahr 2021 mit IHI Corporation, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Toshiba Corporation, Southern Denmark University, Viaccess-Orca SA und Wandelbots GmbH sechs neue Mitglieder begrüßen.

Die ICNAP-Leitung hat schnell auf die Coronakrise reagiert und realisierte auch in diesem Jahr zahlreiche Events im Online-Format. Dazu gehörten etwa die Milestone Meetings der Studiengruppen, der Hackathon, der zweitägige ICNAP-Big Experience Day und der ICNAP-Workshop »How to A.I. in Production«, den ICNAP gemeinsam mit IconPro organisiert hatte.

Fünf neue Forschungsschwerpunkte 2022 gewählt

Beim ICNAP-Jahrestreffen stehen immer auch die gemeinsamen Forschungsaktivitäten im Fokus. Fünf Studien wurden 2021 erfolgreich bearbeitet: »5G for Closed-Loop Manufacturing«, »Deployment of ML and AI Solutions in the Manufacturing Environment«, »Monetizing Industrial Data«, »Virtualization for Hardware Independent Deployment of Industrial Applications« sowie »Extended Reality for Production Line Industrialization«. Die Studienleiterinnen und -leiter der beteiligten Fraunhofer-Institute stellten den Mitgliedern in Fachvorträgen die Ergebnisse ihrer Studien und Arbeitsgruppen vor.

Den Höhepunkt bildete wie jedes Jahr die Wahl der Studienthemen für das nächste Jahr. Auch in diesem Jahr standen zahlreiche Forschungsthemen und -projekte zur Wahl, die im Laufe der nächsten zwölf Monate bearbeitet werden. Mit kurzen Video-Vorträgen und einer virtuellen Posterausstellung stellten die Fraunhofer-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler ihre Projektideen vor. Die fünf ICNAP-Studien des Jahres 2022 sind: »Pricing Models for Industrial Data«, »Digital Infrastructures for Sustainable Production«, »Real-Time Digital Twin«, »Cybersecurity« und »Industrial Data Spaces for a Flexible Data-Driven Production«.

Webseite des »International Center for Networked, Adaptive Production ICNAP«
www.icnap.de