5. ICNAP-Jahrestreffen in Aachen: Neue Forschungsthemen und interdisziplinärer Austausch für die Digitalisierung in der Produktion

Anfang Dezember trafen sich die Mitglieder der Community »International Center for Networked, Adaptive Production ICNAP« zum Jahrestreffen – nach zweijähriger Corona-Pause erstmals wieder vor Ort in Aachen. Als Ergebnis des zweitägigen Treffens legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fünf neue Forschungsthemen für die gemeinsame Arbeit im kommenden Jahr fest und nutzten die Gelegenheit zum intensiven fachlichen und persönlichen Austausch über die Forschungsarbeiten des vergangenen Jahres.

© Fraunhofer IPT

Austausch über Digitalisierung für eine nachhaltige Produktion

Der erste Tag des Treffens setzte den Fokus auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres: Fraunhofer-Forscherinnen und -Forscher stellten den Community-Mitgliedern die Ergebnisse aus fünf Studien vor, die 2022 im ICNAP durchgeführt wurden: »Pricing Models for Industrial Data«, »Digital Infrastructures for Sustainable Production«, »Real-Time Digital Twin«, »Cybersecurity« und »Industrial Data Spaces for a Flexible Data-Driven Production«. Nach den Ergebnispräsentationen konnten die Mitglieder der Community den Forschenden Fragen zu den Einsatzmöglichkeiten der Entwicklungsergebnisse stellen und mit ihnen direkt ins Gespräch kommen.

Wechsel in der Leitung des ICNAP

Nach zwei Jahren steht nun ein Wechsel in der Besetzung des ICNAP-Teams an: Den bisherigen Community-Manager Karl Lossie löst Digitalisierungsexperte Alexander Kies ab, der für 2023 den weiteren Ausbau der Community plant: »Wir wollen die führende Plattform für Forschung und Industrie sein, um durchgängige Wertschöpfungsketten zu digitalisieren und zu vernetzen.«

Neue Forschungsthemen von der Community gewählt

Den Fortschritt der sieben ICNAP-Arbeitsgruppen stellten die Expertinnen und Experten in kleinen Diskussionsgruppen vor. Anregungen und Fragen aus der Community sollen im kommenden Jahr in den Arbeitsgruppen behandelt werden. Wichtigster Programmpunkt des Jahrestreffens war auch die Wahl neuer Studienthemen: Mit kurzen Vorträgen und einer anschließenden Posterpräsentation stellten Forscherinnen und Forscher der beteiligten Fraunhofer-Institute ihre Ideen für die neuen Projektstudien vor. Fünf davon wurden von den Community-Mitgliedern ausgewählt: »Industrialization of Artificial Intelligence in Production«, »The Digital Twin Demonstrator – Bringing the Concept to Life«, »Realizing Plug & Produce on the Shop Floor«, »Innovative Power Solutions for Wireless Sensor Networks« und »Energy Monitoring System for Industrial Manufacturing«. Die Fraunhofer-Forscherinnen und -Forscher werden diese Themen im nächsten Jahr in Zusammenarbeit mit den Unternehmen und Forschungspartnern des ICNAP ausarbeiten und die Ergebnisse wie bereits im Vorjahr in einem ausführlichen Studienreport auch der Öffentlichkeit bereitstellen.