Seminar / 28. April 2026
Besuch der Japanischen Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf e.V. (JIHK)
Am 28. April 2026 findet am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in Aachen eine Informationsveranstaltung in Kooperation mit der Japanischen Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf e.V. (JIHK) statt. Im Mittelpunkt steht der Austausch über den Einsatz digitaler Technologien zur Innovation und Optimierung direkt in der Fertigung.
Das Programm umfasst Fachvorträge zur vernetzten, adaptiven Produktion (ICNAP) sowie Demonstrationen aktueller Forschungsprojekte in der Werkhalle. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten gehören:
- 5G-Technologie im industriellen Umfeld.
- Moderne Fertigungstechnologien, beispielsweise für Turbomaschinen.
- Innovative Methoden der Qualitätsprüfung.
- Zukunftsweisende Themen wie Sensorik, digitale Zwillinge und Cybersicherheit in der Produktion.
Die Veranstaltung bietet eine Plattform, um die Herausforderungen und Potenziale der digitalen Transformation zu erörtern. Den Abschluss bildet eine Networking-Session während eines gemeinsamen Mittagessens, die dem vertieften fachlichen Austausch zwischen Experten und Teilnehmern dient. Die gesamte Veranstaltung wird in englischer Sprache durchgeführt.