Veranstaltungen des International Center for Networked, Adaptive Production

Abbrechen
  • Teams / 20. März 2024 - 21. März 2024

    Spring Meeting

    Für unser Spring Meeting haben wir zwei Tage mit Online-Aktivitäten für unsere Community-Mitglieder geplant. Wir werden exklusive Aktualisierungen und tiefere Einblicke in unsere kürzlich begonnenen Studien diskutieren!

    mehr Info
  • tba / 19. Juni 2024 - 20. Juni 2024

    Summer Meeting

    Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass das diesjährige Sommertreffen wieder von einem unserer Partner ausgerichtet wird! Der Gastgeber wird demnächst bekannt gegeben.

    mehr Info
  • Teams / 24. September 2024 - 25. September 2024

    Autumn Meeting 2024

    Bei unserem Autumn Meeting werden wir unseren Community-Mitgliedern einen exklusiven Einblick in unsere Aktivitäten während des Jahres geben! Das Treffen findet online statt und ist nur für Community Mitglieder zugänglich.

    mehr Info
  • Aachen / 03. Dezember 2024 - 04. Dezember 2024

    Save the Date: Siebtes Annual Meeting

    Die größte Veranstaltung des Jahres ist wie immer das Jahrestreffen unserer Community in Aachen, wo wir das Jahr mit zwei Tagen intensiver Diskussionen über unsere Forschungsaktivitäten abschließen, uns mit den Ergebnissen beschäftigen und Strategien für das kommende Jahr entwickeln.

    mehr Info

Vergangene Veranstaltungen

30.1.2024

Study Kick-Off Meeting

Unsere zweitägige Studien- Kick-Off Veranstaltungen hat die Weichen für ein ereignisreiches Jahr der Forschung gestellt. Inspirierende Diskussionen, aufschlussreiches Feedback und ein gemeinsames Engagement, ermöglichen und, das Beste aus den kommenden 5 neuen Studien zu machen.

Die Themen der Studien decken ein breites Spektrum ab: von KI über IT-Sicherheit bis hin zu digitalem Zwilling und Dark Factory. Wir erwarten vielversprechende Ergebnisse!

5.12.2023

Sechstes Jahrestreffen der ICNAP Community

Beim letzten Jahrestreffen unserer ICNAP-Community haben wir spannende Workshops rund um das Thema Industrie 4.0 durchgeführt und die fünf Studien des Jahres abgeschlossen. Die gesamte ICNAP-Community traf sich in Aachen, um in ein breites Spektrum an zukunftsweisenden Themen der Digitalisierung einzutauchen. Höhepunkte waren die Keynotes von Stefan Hoppe, Präsident und Geschäftsführer der OPC Foundation, und Yves Paindaveine, Standardisierungsexperte der Eruopäischen Kommission. 

 

15.11.2023

Digital Twin & Articifial Intellegence Workshops

Am 15. November haben wir bei Georg Fischer Machining Solutions in Biel zwei Workshops zu aktuellen ICNAP-Studien durchgeführt. Zunächst leitete André Gilerson einen Workshop zum Thema "The Digital Twin Demonstrator - Bringing the Concept to Life". In unserem zweiten Workshop beschäftigte sich Jan Hendrik Hellmich mit dem Thema "Industrialisierung der künstlichen Intelligenz in der Produktion". Diese beiden interaktiven Workshops boten großartige Einblicke in die Arbeit, die in beiden Studien im vergangenen Jahr geleistet wurde.

20.6.2023

Zweites Milestone Meeting - Summer Meeting

Das zweite Milestone Meeting des Jahres, das Summer Meeting, wurde im Juni. Juni von unserem Partner MTU in München ausgerichtet. Die Community-Mitglieder erlebten hier einzigartiger Programmpunkte, wie eine exklusiven Führung durch das MTU-Museum. Die beiden Tage waren vollgepackt mit Präsentationen zu den Zwischenergebnissen unserer aktuellen Forschungsprojekte und anregenden Diskussionen.

11.5.2023

AWK

Zwei Tage lang besuchten wir die diesjährige AWK (Aachener Werkzeugmaschinen Kolloqium). Diese Tage waren gefüllt mit aufschlussreichen Präsentationen, Vorträgen und wertvollen Möglichkeiten, hochkarätige Experten aus der gesamten Branche zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen.

Empower Green Production - das war das Thema des diesjährigen AWK und das ist auch das zentrale Thema, auf das wir uns in unserer Community konzentrieren wollen, indem wir gemeinsam die Digitalisierung in der Produktion vorantreiben.

5.5.2023

Hackathon

Wir hatten ein fantastisches Wochenende bei unserem jährlichen ICNAP Hackathon!

Motivierte Studententeams arbeiteten das ganze Wochenende an drei herausfordernden Aufgaben der ICNAP-Industriepartner MTU Aero Engines, IconPro - A.I. Solutions und Philips Engineering Solutions. Zu den Themen gehörten der Einsatz von KI zur Klassifizierung von Bauteilen sowie die Generierung synthetischer Daten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Während der ICNAP-Veranstaltungen gelten die Regeln des Kartellrechtes. Weitere Informationen finden Sie hier.